Meditation & Achtsamkeit

Kleine Impulse und Inspirationen für Zwischendurch

Talks und Gedanken für ein bewussteres (Er-)Leben

Gedanken zum Start in den Tag

Ein experimentelles Musikstück für eine kleine Pause im Alltag

Mit welchem Fokus lebst du dein Leben?

Wie oft genießt du die kleinen Momente des Lebens?

Warum Coachingelementen mit Meditation und Achtsamkeit verbinden?

Achtsamkeit und Meditationen geben uns die Möglichkeit bewusster mit dem umzugehen, was in unserem Leben gerade passiert. Häufig sind es kleine Impulse und Gedanken, die eine große Auswirkung auf uns haben.

In meinen Meditationen und Talks verbinde ich mein Wissen aus der Coachingpraxis mit Achtsamkeit, weil eine bewusste Pause, ein Innehalten und das Loslassen von Bewertungen uns in einen aufnahmebereiten inneren Zustand versetzt. Es macht einen großen Unterschied, ob ich Impulse und Gedanken nur so nebenher konsumiere, ohne sie so richtig wahrzunehmen, ob ich mir rein intellektuell Wissen aneigne oder ob ich genau das tue und dabei auch darauf achte, wie ich innerlich darauf reagiere. Was löst eine innere Reaktion – ein Gefühl oder einen Gedanken – bei mir aus? Und was folgt dieser Wahrnehmung? Was bedeutet das für mich und welche Erkenntnisse für mein eigenes Handeln und Denken liegen darin verborgen?

Mir ist es wichtig Impulse und Ideen anzubieten, die jedem Einzelnen eine Reflexion darüber ermöglichen, was für ihn oder sie hilfreich sein kann.


Ich freue mich über jede Rückmeldung zu meinen Beiträgen und Impulsen. Seien es Erfahrungen, Ergänzungen oder Weiterentwicklungen der Gedanken. Es gibt nicht den einen Weg, der für alle passend ist. Es gibt unzählige Möglichkeiten. 
Wenn wir uns auf den Weg machen, wenn wir diese Möglichkeiten kennenlernen und für uns den jetzt gerade passenden Weg finden, begeben wir uns auf eine sehr spannende, erhellende und verändernde Reise.


"Die 3 wichtigsten Steps für Glück und gute Laune"

Jetzt den Artikel gratis erhalten!


Glücklich zu sein und gute Laune zu haben, ist eigentlich gar nicht so schwer. Wenn wir ein paar Fallen und Stolpersteine erkennen und erfahren, wie wir mit ihnen umgehen können, kann mehr Lebensfreude ein erreichbares Ziel werden!

Erfahre wie wir unser Glück oft schon damit sabotieren, auf welche Art wir es uns wünschen und was du tun kannst, um diesen Effekt zu vermeiden.

Weitere Meditationen und Talks

Diese und weitere Meditationen und Talks sind in voller Länge bei Insight Timer verfügbar.

  • Bildtitel

    In dieser geführten Meditation halten wir inne, um noch mal bewusst unseren Morgen zu erleben. Was haben wir getan und wie hat sich das auf uns ausgewirkt? Haben wir uns bewusst für diesen Start entschieden oder sind wir automatischen Gewohnheiten gefolgt, die uns vielleicht gar nicht so gut tun?

    Button
  • Bildtitel

    Dieser Talk beschäftigt sich mit einer Möglichkeit, häufiger glückliche Momente zu erleben. Was genau ist es eigentlich, das uns daran hindert? Und was können wir tun, um mehr Glück in unserem Leben zu finden?

    Button
  • Bildtitel

    Wir speichern verletzende, emotionale Erfahrungen häufig in unserer Herzgegend. Diese Meditation ist dazu gedacht, zu erkennen, wie diese Verletzungen sich auf körperlicher Ebene manifestieren. Durch das angeleitete Erkennen und Loslassen, wird es möglich, die Spannungen, die in den Körperzellen gespeichert sind, aufzulösen und die Emotionen zu transformieren. Für diesen Prozess nutzen wir Visualisierungen und unwillkürliche, aber hilfreiche, körperliche Reaktionen.


    Button
  • Bildtitel

    Dies ist experimentelle Musik, die zu Entspannung führt und dir hilft, dich zu zentrieren und in Moment zu kommen. Er erdet deinen Körper und Geist und bringt dein Aufmerksamkeit immer wieder zurück ins hier und jetzt, wenn deine Gedanken anfangen zu wandern.

    Button
  • Bildtitel

    In Stresssituationen aktiviert unser Gehirn automatisierte Reaktionsmuster, die nicht immer hilfreich sind. Das können kreisende Gedanken, Nervosität oder sogar Panikreaktionen wie Herzrasen, Atemnot, Schwindel oder das Gefühl, das Bewusstsein zu verlieren, sein. Diese Meditation zeigt dir eine Technik, diesen Automatismus durch gezielte Umfokussierung zu unterbrechen. 

    In dieser Meditation fokussieren wir auf das, was du hörst.

    Button
Share by: